Lisa Dudeck Yogalehrerin

Lisa Eva Dudeck - zertifizierte Yogalehrerin

Hatha & Yin Yoga Lehrerin (500h+)

Entspannungstrainerin für Autogenes Training & PMR
ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa)

 

Mein Weg

Bewegung und Achtsamkeit in jeglicher Form haben mich schon immer fasziniert. Im Alter von 12 Jahren begann ich mit dem Erlernen fernöstlicher Kampfkunst. Im Laufe der Zeit entdeckte ich das Klettern, Contact Improvisation (CI) und Gewaltfreie Kommunikation (GfK) für mich.

 

Während meiner eineinhalb Jahre in Vancouver bot sich mir die wundervolle Möglichkeit, jeden Tag mehrere Yogaklassen und Workshops bei den unterschiedlichsten internationalen LehrerInnen besuchen zu können, ohne die ich nicht wäre, wo ich heute bin! Von Herzen daher ein riesiges Dankeschön an die gesamte Community der Karma Teachers! Als ich dort also begann, mich körperlich & geistig intensiv mit Yoga und Meditation zu beschäftigen, war dies der Beginn einer spannenden und lehrreichen Begegnung mit mir selbst.

 

Diese Erfahrungen habe ich vertieft durch Ausbildungen in der Körperarbeit und zwei 10-tägige Silent Retreats in Vipassana-Zentren in Kanada und Deutschland. Mit der stetigen Weiterentwicklung meiner eigenen Yoga- und Meditationspraxis entwickelt und verändert sich auch mein Weg. Ich höre nie auf, Neues zu lernen und bleibe immer Schülerin.

Mein Yoga Unterricht

Meine erste Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte ich im International Sivananda Yoga Vedanta Centre im Himalaya (Indien), um die Ursprünge des Yoga zu ergründen. Mehrtägige Weiterbildungen und diverse Workshops in den Bereich Yoga, CI und Entspannung sowie ein Ausbildung zur ärztlich geprüften Fastenleiterin (dfa) in Deutschland folgten. Geprägt von all diesen Erfahrungen unterrichte ich heute im Grunde "freestyle".

 

Mein Unterricht lässt sich als sanfter Hatha Flow mit Vinyasa und Yin Yoga Elementen und dem Fokus auf fließender Atmung vielleicht am besten beschreiben. Grossen Wert lege ich auf Körperwahrnehmung und das Erspüren von subtilen Empfindungen, was teilweise ein längeres Halten der Asanas erfordert.

 

Mit Liebe zum Detail lernte ich auf meinem Weg, die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken und mehr Bewusstsein für mein Selbst und den eigenen Körper zu entwickeln - dieses Gefühl von Glück und Einheit möchte ich in meinem Unterricht weitergeben und dich ein Stück begleiten auf deiner Reise.

 

Mir ist es wichtig zu vermitteln, dass es nicht darum geht, wie ich beim Üben aussehe, sondern wie ich mich dabei fühle!

Immer getreu dem Motto "gentle is the new advanced".

 

heute

  • Freiberufliche Yogalehrerin und Inhaberin von "atmungsaktiv - YOGA FÜR JEDEN"
    Yogastudio & Zentrum für Gesundheit, Neuenhaus

2016

  • Entspannungstrainerin für Autogenes Training & Progressive Muskelentspannung
    Osho UTA – Institut für spirituelle Therapie und Meditation, Köln

  • Ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa)
    dfa Deutsche Fastenakademie e.V., Deutschland / Italien
  • Yin Yoga Basisausbildung
    Stefanie Arend, einzigartig - Yoga & Ernährung, Wiehl

2015

  • Contact Improvisation Jahresfortbildung
    Daniel Werner & Jörg Hassmann, Dance Contact, Berlin

2014

  • Zertifizierte Yogalehrerin, BYV (500h)
    Yoga Vidya e.V., Deutschland

2013

  • Freiberufliche Yogalehrerin in Leipzig

  • Ayurvedic Full Body Massage Course
    Dr. Siby George, Traditional School of Ayurveda and Massage, Indien

  • Zen Shiatsu Treatment Course
    Mahinder Kapoor, Indien

  • Zertifizierte Yogalehrerin, Yoga Alliance (200h)
    The international Sivananda Yoga Vedanta Centre, Indien

2012

  • Architekturmodellbauerin
    Superior Models, Vancouver (BC, Kanada)

2010 - 2011

  • Dipl. Ing. (FH) Innenarchitektur
    Planungsbüro Kasel, Leipzig

2001 - 2009

  • Studium der Innenarchitektur
    Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, Detmold

  • Ausbildung zur Tischlergesellin
    Josef Meyer - Exklusiver Innenausbau, Nordhorn