Hatha Yoga - Der Körper als Werkzeug

Hatha Yoga wurde zum Oberbegriff für alle körperlich orientierten Yogastile und steht für die Lenkung von Energie im Körper. Das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wird vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt.

Mit der Atmung als verbindendem Element, setzen sich alle Yogastunden hier im Zentrum für Gesundheit aus einem ausgewogenen Verhältnis von sanften, meditativen und kräftigenden Asanas zusammen.

Kurze Meditationen sowie Pranayama runden die Stunde ab. Die Tiefenentspannung am Ende gibt dir ein wohliges Gefühl der Gelassenheit mit auf den Weg.

Hier findest du alle Yoga- und Meditationskurse in der Übersicht.

 

Kursübersicht

 

Kurs Kursbeschreibung Kurstage
Yoga für AnfängerInnen Der Basiskurs für alle, die einen behutsamen Einstieg ins Yoga suchen.
Du wirst Körperempfindungen bewusst erleben lernen. Die wichtigsten Positionen, eine saubere Technik und die Grundzüge der Atemtechniken stehen hier im Vordergrund.
NEU ab Feb
Mi, je 90 Min
Yoga für jeden! Ein Kurs für alle, die bereits einen Basiskurs bei mir besucht oder woanders erste Yogaerfahrungen gesammelt haben.
Vertiefend übst du die wichtigsten Positionen und lernst weitere Asanas kennen, tauchst tiefer ein in Pranayama und Meditation.
Mo & Do
je 90 Min
Yoga für Geübte Ein Kurs für alle, die ihre Yogapraxis vertiefen möchten. Oft dynamisch und fordernd, mal auch sanft und meditativ.
Mit Hilfe deiner Atmung wirst du auch in anspruchsvolleren Asanas Ruhe, Entspannung und inneres Gleichgewicht finden.
NEU ab Feb
Mi, je 90 Min
Yoga für Schwangere Gönne dir Zeit, die Veränderungen dieser besonderen Lebensphase bewusster zu erleben und zu geniessen.
Lerne spielend deine Fitness und Beweglichkeit zu erhalten, Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern und bewusst loszulassen durch die Kombination aus sanften Bewegungen, Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation.
NEU ab Feb
Di, je 90 Min
Yoga für Mama & Baby Ein Yogakurs für alle Mamas mit Baby im Alter von 8 Wochen bis ca. 10 Monaten - auf die speziellen Bedürfnisse von Mamas nach der Geburt zugeschnitten. Er ermöglicht dir, deine Muskulatur zu stärken und dich gemeinsam mit deinem Baby zu bewegen, Spaß zu haben und neue Kraft für den Alltag zu sammeln. NEU ab Feb
Mo, je 60 Min
Yoga in der Mittagspause In dieser kompakten Übungsstunde von 60 Min findest du einen Ausgleich zum Arbeitsalltag!
Ausgewählte Körperübungen dehnen und entspannen dich. Die speziellen Atem- und Meditationstechniken des Yoga beruhigen den Geist und machen deinen Kopf wieder frei. In angemessenen Entspannungssphasen kannst du dich erholen und Energie tanken.
NEU ab Feb
Do, je 60 Min
Yin Yoga & Faszien Ein ruhiger Kurs für alle, die tiefgehend dehnen und praktizieren möchten, die entgegen dem dynamischen Alltag mal wirklich loslassen wollen!
Das bewusst lange Halten der Asanas ermöglicht sanfte Dehnung von Faszien (Bindegewebe), Knochen, Bändern und Gelenken und bewahrt deine Mobilität.
NEU ab Apr
je 90 Min
Neuro Yoga Ein ganz sanftes Yoga für Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie MS, Schlaganfall oder Parkinson.
Geeignet für alle, die die Freude an der Bewegung in der Gruppe gemeinsam mit anderen erleben möchten. Im Vordergrund steht die Mobilisation und das achtsame Erspüren des eigenen Körpers.
In diesem Kurs musst du nichts erreichen und an nichts arbeiten - der Weg ist das Ziel!
NEU ab Apr
je 45 Min
Feldenkrais Ein Kurs für alle Menschen - ob mit oder ohne körperliche Einschränkungen! Für alle, die neue Bewegungsmöglichkeiten erfahren möchten - mit Hilfe kleiner, langsam und mit Achtsamkeit ausgeführter Bewegungen.
Die Feldenkrais-Methode ist ein angenehmer Weg, um Beweglichkeit, Leichtigkeit und Wohlbefinden im eigenen Körper zu erleben und die Selbstwahrnehmung zu schulen.
Di
je 60 Min

Präventionskurse

Alle Yogakurse von den Krankenkassen anerkannt!

Alle Yogakurse im Zentrum für Gesundheit (mit Ausnahme von Neuro Yoga und Mama & Baby Yoga) sind zertifizierte Präventionskurse. Du bekommst nach Kursende etwa 80% der Kursgebühr von deiner Krankenkasse erstattet. Die Anwesenheit bei mindestens 8 von 10 Terminen ist Voraussetzung für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung.
Mehr Infos erhälst du bei deiner Kasse. Eine Übersicht der kooperierenden Kassen findest du im unteren Bereich auf deren Website hier.

Anmeldung

Schnell und unkompliziert!

Melde dich am liebsten per E-Mail oder auch telefonisch für einen Kurs an. Ich teile dir direkt mit, ob ein freier Platz an deinem Wunschtermin zur Verfügung steht. Danach erhälst du von mir alle wichtigen Infos per E-Mail.

Nach Eingang deiner Zahlung ist die Anmeldung abgeschlossen und deine Teilnahme gesichert.